Druckergeschichte(n)

Holger Malterer / Normann Rogge

ISBN: 978-3-928905-30-5
Seitenzahl: 200
Verarbeitung: Broschur, Umschlag 4farbig, Bilder Innenteil 4farbig und sw
Preis: 19,00 Euro
z.Zt. vergriffen

125 Jahre Druckersparte »Klopfholz« in Kiel

Grund genug, einmal Schlaglichter auf unsere Geschichte zu werfen und natürlich auch das Umfeld zu beleuchten. Vieles wird Erinnerungen wachrufen und einiges zum Nachdenken und Weiterlesen anregen.

Die Technik ändert sich zusehends schneller. Der gute alte Tiegel, er steht jetzt in Rendsburg im Norddeutschen Druckmuseum. Viele der von uns gesammelten Maschinen, Werkzeuge und Dokumente haben dort eine neue Heimat gefunden.

Was wird aber zukünftig aus uns Druckern? So wie die Zahl der Druckereien in Kiel abnimmt, schmilzt auch die Mitgliederzahl unserer Sparte. Bei Gründung der Sparte produzierte eine Druckmaschine in der Stunde ca. 1.000 Druckbogen (einfarbig) und heute 14.000 bis zu zehnfarbig.

Bestellen können Sie HIER