Treffpunkt: Bahnhof Sylt

Uwe Friedrichs

ISBN: 978-3-928905-86-2
Seitenzahl: 68 Seiten
Verarbeitung: Broschur, 4-Farb-Umschlag
Preis: 9,90 Euro


Treffpunkt: Bahnhof Sylt

Oft sind es nur flüchtige Treffs von Menschen, die sich im Leben vorher noch nie gesehen haben. Nach einem kurzen Gespräch, einem hilfreichen Koffertragen oder einem freundlichen »Wann fährt denn der nächste Zug?«, werden sich diese Menschen wohl nie wieder treffen. Nie wirst du erfahren , was aus diesem Menschen geworden ist.
Der Bahnhof ist ein Zufallsort.
Ein Ort, an dem sich Menschen verschiedenster sozialer Schichten und unterschiedlichster Nationalitäten kurzfristig und oft notgedrungen kennen lernen. Manchmal entsteht auch mehr bei diesen Begegnungen. Wer weiß was passiert wäre, wenn ich nicht nach links sondern nach rechts gegangen wäre oder wenn ich nicht den 16.38er sondern den 17.38er Zug genommen hätte? Vielleicht wäre einiges anders geworden? Womöglich hätte mein Leben einen ganz anderen Verlauf genommen?
Wo könnte das Zusammentreffen von Zufällen
nicht ausgeprägter sein als auf dem Bahnhof von Sylt. Hier treffen  tagtäglich arm und reich zusammen. Besonders im Sommer hat man kein Gefühl mehr dafür, ob Menschen nun gerade kommen oder gehen.
Aber spannend ist es hier immer.
Ich genieße es, im kleinen Bahnhofsbistro sitzend die Leute zu beobachten und zuzuschauen was geschieht.

Uwe Friedrichs


Homepage des Autors Uwe Friedrichs