Unser Autor Helmut Holst hat Geburtstag!
Zu seinem 80. Geburtstag bekam unser Autor Helmut Holst ein ganz spezielles Geschenk vom Verlag71: Die besten Geschichten aus vier erfolgreichen plattdeutschen Büchern zusammenfasst in einem Sonderband - nur für das Geburtstagskind.

Das Vorwort des Buches "Dat is een Knaller":

Im Jahre 1991 haben Sie uns das erste Manuskript von "As dat Läben so speelt" in die Hand gedrückt. Zu dieser Zeit hat keiner von uns Plattdeutsch sprechen können. Schreiben schon gar nicht. Verstehen vielleicht ein wenig.

Vor 14 Jahren gab es auch noch nicht viel Lesefutter. Bis auf wenige bekannte Namen wie Klaus Groth oder Reimar Bull konnten Leserinnen und Leser wenig  in den einschlägigen Buchhandlungen finden. Trotzdem wagten wir als "Nichtkundige" den Schritt Plattdeutsches zu verlegen. Inzwischen sind schon vier Veröffentlichungen mit Helmut Holst daraus entstanden. Und einige andere Bücher in Niederdeutsch folgten aus unserem Verlag.

In den vergangenen fünf Jahren ist ein regelrechter Boom um das Plattdeutsche entstanden. Bekannte hochdeutsch geschriebene Werke und sogar Filme, Bühnenstücke und Musicals gibt's in niederdeutscher Sprache.

Mit dem vorliegenden Buch verbinden wir ein Dankeschön an Sie und herzlichen Glückwunsch zum Achtzigsten.
Erfa�t am: 13.09.2005 - 13:20 Uhr